Die Schüler*innen der 5. Klassen bekommen am Perthes-Gymnasium für die ersten beiden Schuljahre eine Patengruppe aus der Klasse 9 an ihre Seite. Die Schülerpaten übernehmen freiwillig die Verantwortung für die neuen Schüler*innen, indem sie sie in diesen zwei Jahren begleiten und unterstützen, bei Streitigkeiten vermitteln und für sie gemeinsame Aktionen anbieten.
In der Überzeugung, dass diese Ziele einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Persönlichkeit bilden und darüber hinaus entsprechend dem Leitbild unserer Schule das Zusammengehörigkeitsgefühl, Toleranz und Verständnis unter den Schüler*innen verbessern, wurde die Patenbetreuung an unserer Schule eingeführt. Das Projekt bildet den Übergang vom Fach Soziales Lernen, das in Klasse 8 endet, zur Tätigkeit als Ganztagsbetreuer*innen in unseren Ganztagsgruppen ab der Klasse 11.
Interesse an der Arbeit mit Kindern, Zuverlässigkeit und die aktive Mitarbeit in der Patengruppe sind gute Voraussetzungen, um Pate/in zu werden. Die Leistungen einer guten Patenschaft werden durch die Schulleitung und den Klassenlehrer*innen gewürdigt. Dazu wird ein Zertifikat über die Teilnahme und die übernommenen Aufgaben ausgestellt.
1. Die Paten leisten wichtige pädagogische Arbeit. Sie
2. Die Paten fördern die Arbeit der Schülervertretung. Sie
3. Die Paten helfen bei den Aktivitäten der Klasse. Sie